Samstag, 24. März 2012

Puu bloggt - Pflege nach perioraler Dermatitis

Der ein oder andere hat sich vielleicht schon gefragt, ob es mich überhaupt noch gibt. Ja, mich gibt es noch, aber seit dem letzten Beitrag hab ich mich… naja sagen wir einfach nicht als jemand gefühlt, der auf einem Beauty-Blog Tipps geben könnte. Der Grund: ich hatte eine periorale Dermatitis. Das ist eine üble Hautreaktion, deren Entstehungsursache nicht so genau bekannt ist, aber häufig bei recht gepflegten Frauen Mitte 20 auftritt, die häufig ihre Kosmetikprodukte wechseln.
Vielen Dank – Volltreffer.
 Das bin ich zwar nicht, aber genauso sah es bei mir aus.
Auf der Suche nach der besten Hautpflege "ever in the universe“ habe ich einiges ausprobiert. Zu viel für meine Haut. Was folgen musste, war eine Nulltherapie – und der Name war Programm. Nichts – gar nichts – darf an die Haut gelassen werden. Keine Makeup, kein Concealer, keine Creme, kein Reinigungsgepansche. Abgesehen von Wasser und ein paar nassen Schwarzteebeuteln – nichts! Das war wahrlich nicht die schönste Zeit. Ich hab mich zu Hause verkrochen und Dates abgesagt. Selbst Skype mit seinem verschwommenen Bild hat mich abgeschreckt. Nach fast 1,5 Monaten ist bei mir dann aber doch alles gut abgeheilt und ich habe nach langer und gründlicher Recherche eine Hautpflege für mich gefunden, die funktioniert und keine neuen Beschwerden hervorruft. Dafür bin ich u.a. der Website vom Hautschutzengel super dankbar, denn diese Seite hat mir bewusst gemacht, dass Naturkosmetikprodukte für empfindliche Haut nicht für Ökos mit Zickenhaut sind, sondern einfach Produkte sind, in denen der ganze Mist von Parabenen, Konservierungsstoffen, Silikonen usw. nicht drinsteckt. Je weniger desto besser. Ich recherchiere im Moment sogar unter dem Aspekt: schmier dir nichts auf deine Haut, was du nicht auch essen würdest. Sobald ich mir ein umfassenderes Bild machen kann, werde ich darüber berichten.
Im Moment benutze ich ausschließlich folgende Produkte:
Alverde Gesichtswasser und Maske der Reihe Heilerde (DM);
SensitiveDerm Gesichtscreme von Kneipp (amazon.de);
Milde Seife von babylove (DM)
Grundsätzlich hab ich gelesen und erlebt: die Haut hilft sich selbst. Wer einigermaßen normale Haut hat, nicht jeden Tag Zucker und Chips in sich reinschaufelt und genügend schläft, braucht rein theoretisch keine spezielle Hautpflege. Rein praktisch sieht es bei mir so aus, dass ich ein sehr ungeregeltes Leben führe, Stress habe und in den letzten Wochen nicht viel Schlaf bekommen habe. Meine Haut ist vom Typ eine Mischhaut aber manchmal sehr trocken und neigt zu Unreinheiten. Deshalb habe ich das Bedürfnis sie zu pflegen.
Die Seife beinhaltet Jojobaöl, das rückfettet und Kamillen-Extrakt, das die Haut beruhigt. Es wurde auf unnötige Zusatzstoffe verzichtet. Dass aber Parfüm und Palmöl enthalten sind, stört mich allerdings. Der unschlagbare Preis von 0,45 Euro, hat mich aber dennoch zum Kauf veranlasst. Die Seife reinigt die Haut wirklich zuverlässig (Quietschehaut :) ) und hinterlässt ein spannungsfreies Gefühl. Ich werde die Seife aufbrauchen, aber gleichzeitig nach einer ökologischeren Alternative suchen.
Davor hatte ich übrigens die Reinigungsmilch von Weleda, die für mich zu reichhaltig war. Seit der Seife von Babylove sind kleinere Huckel unter der Haut weg und wenn ich mir hin und wieder ins Gesicht tatsche, bin ich ganz überrascht wie glatt sie ist. Hihi… :)
Bei Amazon gibt es die Creme günstiger als in der Apotheke und wenn man die Bestellung ein bisschen clever anlegt, brauch man nicht mal Versandkosten zu zahlen. Anfangs hat die Creme sich ein bisschen wachsig auf der Haut angefühlt, aber mit der Zeit hat das nachgelassen. Die enthaltene Minze reizt die Haut nicht und hat einen angenehmen ganz ganz leicht kühlenden Effekt. Man braucht von der Creme wirklich nur eine winzige Menge. Als ich ein paar Tage zu viel aufgetragen hatte, zog sie gar nicht richtig ein. Sie ist also richtig schön pflegend. Ich bleibe bei dieser Creme und werde nicht weiter herumexperimentieren.
Ich wasche mir morgens und abends das Gesicht mit der milden Seife. Je nach Spannungsgefühl trage ich dann die Creme ganz dünn auf. Das heißt, wenn abends meine Haut nicht spannt, creme ich sie nicht ein. Morgens wache ich dann mit ganz weicher und glatter Haut auf.
Manchmal kommt es trotzdem vor, dass meine Haut fettiger und unreiner wird (ein Hoch auf den monatlichen Hormonschub, Ladies!). Dann helfen mir das Gesichtswasser und die Maske von Alverde weiter. Anfangs dachte ich, dass sie meine Haut zu sehr reizen, aber die Heilerde macht einfach nur reine und weiche Haut. Ich bin sehr zufrieden und werde mir gerade diese beiden Produkte immer wieder nachkaufen.
Alles in allem habe ich meine ganze Kosmetik reduziert. Ich gehe öfter ohne Makeup aus dem Haus, weil es der Haut gut tut. Ich probiere nicht mehr rum, weil es der Haut gut tut. Und ich versuche Produkte mit reduzierten Inhaltsstoffen und wenn es geht Naturkosmetik zu verwenden, weil es der Haut gut tut.
Liebste Grüße
eure Puu

Kommentare:

  1. Ach du meine Güte. Du ARME! Gut, dass es nun besser ist :( Ich wechsele meine Kosmeitkprodukte ja sehr selten und benutze kein Make-Up (nur ein bissel concealer an den pickeligen Stellen;)), dennoch habe ich um die Mundwinkel immer Unreinheiten und neben den Nasenflügeln Rötungen. Natürlich ist das nicht so schlimm wie dieses Krankheitsbild, aber ich glaube, ich kann dennoch nachempfinden wie du dich fühlst/fühltest. Dicker Drücker :-*

    AntwortenLöschen
  2. Hatte ich auch mal Mitte 20. ;o) Aber nur ein ca. 5 DM großes Stück neben dem Mund. Ich habe es mit einer Kortisoncreme behandelt. Hat gedauert, aber nach ca. 1,5 Monaten war es weg... Das "schuppen" fand ich am blödsten...

    AntwortenLöschen
  3. Wie ärgerlich :( Schön zu hören, dass es Deiner Haut wieder besser geht.

    AntwortenLöschen
  4. heieiei, du Ärmste.. dann hoffe ich mal für dich, dass da sne einmalige Sache war...

    AntwortenLöschen
  5. toll, dass du anderen mit produkten hier tipps gibt. ich hoffe, es bleibt alles so, wie es ist und es wie MyOne sagt, eine einmalige sache war!

    AntwortenLöschen
  6. Next time I read a blog, Hopefully it does not disappoint me just as much as this particular one.
    I mean, Yes, it was my choice to read through, nonetheless I actually believed you would probably have something interesting
    to say. All I hear is a bunch of crying about something you could fix if you weren't too busy seeking attention.
    Feel free to visit my webpage ... see page

    AntwortenLöschen
  7. My brother recommended I might like this website.
    He was entirely right. This post actually
    made my day. You can not imagine simply how much time I had spent for this information!

    Thanks!

    Also visit my webpage breaking news

    AntwortenLöschen
  8. This article is really a nice one it helps new the web viewers,
    who are wishing in favor of blogging.

    my homepage Http://www.Propertywide.co.uk

    AntwortenLöschen
  9. This is really interesting, You're a very skilled blogger. I have joined your rss feed and look forward to seeking more of your excellent post. Also, I have shared your web site in my social networks!

    Review my site - buy property

    AntwortenLöschen
  10. Wow, this piece of writing is good, my younger sister is
    analyzing such things, so I am going to tell her.


    Also visit my web page download minecraft free mac

    AntwortenLöschen
  11. I really love your blog.. Pleasant colors & theme.
    Did you develop this website yourself? Please reply back as I'm trying to create my own blog and want to find out where you got this from or just what the theme is called. Cheers!

    Look into my web page: here are the findings

    AntwortenLöschen
  12. This post is priceless. When can I find out more?

    my web site: buy properties

    AntwortenLöschen
  13. I don't even know how I ended up here, but I thought this post was great. I don't know who
    you are but definitely you are going to a famous blogger if you are not already ;
    ) Cheers!

    Take a look at my blog :: http://www.propertywide.co.uk/

    AntwortenLöschen
  14. I go to see daily some sites and information sites to read articles
    or reviews, but this webpage gives quality based posts.


    my web site :: rent house

    AntwortenLöschen
  15. Hi there, the whole thing is going nicely here and ofcourse every one is sharing facts,
    that's genuinely excellent, keep up writing.

    my page :: target

    AntwortenLöschen
  16. After going over a number of the articles on your blog, I truly appreciate your
    technique of writing a blog. I added it to my bookmark site list and will
    be checking back soon. Please visit my web site
    too and tell me your opinion.

    Feel free to visit my web site: how to get minecraft

    AntwortenLöschen
  17. It's appropriate time to make a few plans for the long run and it's time to be happy.
    I have read this publish and if I could I wish to recommend you
    few attention-grabbing things or tips. Perhaps you can write next articles relating to this article.
    I desire to read more things about it!

    My site ... Password Cracker

    AntwortenLöschen
  18. An outstanding share! I've just forwarded this onto a co-worker who had been conducting a little homework on this. And he actually bought me dinner due to the fact that I discovered it for him... lol. So allow me to reword this.... Thanks for the meal!! But yeah, thanks for spending the time to discuss this issue here on your internet site.

    Here is my weblog; rent flats

    AntwortenLöschen
  19. Hello, this weekend is fastidious designed for me, for the reason that this occasion i am reading this wonderful
    educational article here at my home.

    AntwortenLöschen
  20. For most recent information you have to pay a visit world wide web and on web I found this
    site as a finest site for most recent updates.

    Here is my page - Go Here

    AntwortenLöschen
  21. Wow, wonderful blog layout! How long have you been blogging for?
    you made blogging look easy. The overall look of your web site is wonderful,
    as well as the content!

    Also visit my blog - Buy Bungalow

    AntwortenLöschen
  22. I am extremely impressed with your writing skills as well as with the layout
    on your weblog. Is this a paid theme or did you modify it yourself?
    Either way keep up the excellent quality writing, it
    is rare to see a great blog like this one today.



    Here is my webpage funny happy pictures

    AntwortenLöschen
  23. Hi there, I check your blog like every week. Your writing style is awesome, keep
    up the good work!

    Review my site; more information

    AntwortenLöschen
  24. hey there and thank you for your info ? I've certainly picked up anything new from right here. I did however expertise several technical issues using this website, since I experienced to reload the web site a lot of times previous to I could get it to load correctly. I had been wondering if your hosting is OK? Not that I'm
    complaining, but slow loading instances times will sometimes affect your placement in google
    and could damage your quality score if ads and marketing
    with Adwords. Anyway I'm adding this RSS to my e-mail and can look out for much more of your respective interesting content. Make sure you update this again soon.

    Feel free to surf to my blog: minecraft for free no download

    AntwortenLöschen
  25. I was recommended this web site by my cousin. I am no longer sure
    whether this submit is written by way of him as no one
    else understand such specific about my difficulty. You're amazing! Thanks!

    my web-site free minecraft giftcode

    AntwortenLöschen
  26. WOW just what I was searching for. Came here by searching for injury lawyers maryland

    my web blog: jackpot 6000

    AntwortenLöschen
  27. I'd like to find out more? I'd like to find out more details.


    Here is my web-site: forgot my password

    AntwortenLöschen
  28. Hello there, You have done a fantastic job. I will definitely digg it and personally suggest to my
    friends. I am confident they'll be benefited from this site.

    Feel free to visit my web site ... free minecraft account

    AntwortenLöschen
  29. This information is invaluable. When can I find out more?


    Also visit my web blog; castleville cheats

    AntwortenLöschen
  30. hello there and thank you for your info – I've certainly picked up anything new from right here. I did however expertise some technical issues using this web site, since I experienced to reload the site lots of times previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your hosting is OK? Not that I'm
    complaining, but slow loading instances times will sometimes affect your placement in google and can damage your high quality
    score if ads and marketing with Adwords. Anyway I'm adding this RSS to my email and can look out for a lot more of your respective intriguing content. Ensure that you update this again soon.

    Feel free to surf to my weblog - jackpot 6000

    AntwortenLöschen
  31. These are genuinely impressive ideas in about blogging.
    You have touched some good factors here.
    Any way keep up wrinting.

    my page Adf.ly Money Hacks

    AntwortenLöschen
  32. Unquestionably beliеve that which you sаid.

    Your favorite reason seemed to bе on thе web the simpleѕt thing to be awаre of.
    I say to you, I certainly get annoyеd while ρeoplе consіder worries that they just do not knoω аbout.
    Yοu managеd to hіt the naіl upon the tоp and defined οut the whole thing ωithout having side-effeсts , people can taκe а signal.
    Will probably be bаck tο get more.

    Thanks

    mу homepage - näѕplastik (www.rio-ramscht.de)

    AntwortenLöschen
  33. Excellent beat ! I wish to apprentice at the
    same time as you amend your site, how could i subscribe for
    a weblog website? The account aided me a appropriate deal.
    I were tiny bit acquainted of this your broadcast offered bright clear idea

    Also visit my web-site ... minecraft accounts

    AntwortenLöschen
  34. What's up to all, how is everything, I think every one is getting more from this web page, and your views are nice designed for new viewers.

    Review my weblog Garcinia Cambogia

    AntwortenLöschen
  35. Attractive section of content. I simply stumbled upon your web site and in accession capital to say that I get actually enjoyed account
    your blog posts. Any way I will be subscribing
    to your feeds and even I fulfillment you access consistently quickly.


    Here is my web blog ebookee.org

    AntwortenLöschen
  36. Good post. I learn something new and challenging on blogs I stumbleupon everyday.
    It's always useful to read content from other writers and use something from other sites.

    my homepage: garcinia cambogia reviews

    AntwortenLöschen