Montag, 19. November 2012

Für alle Naschkatzen :-)

Ich hatte vor einigen Tagen das Vergnügen, die Begleitung für ein Schokoladenseminar zu sein :-)
Also hieß es Küchenschürze geschnappt und für 3 Stunden leckere Pralinchen unter Anleitung  hergestellt. Insgesamt waren wir 7 Mädels und hatten den Kurs in der Küche des kleinen Pralinenlädchens "Schokowerk"

Zur Begrüßung gab es erst einmal eine leckere Trinkschokolade (mit Birnensaft!!!) und danach ging es auch schon fleißig an die Pralinen! Wir haben die Grundplatten und die Trüffelfüllung selbst hergestellt und uns einige Kniffs und Tricks zur Herstellung zeigen lassen.

Das wirklich schönste und auch interessanteste an der ganzen Pralinenherstellung war allerdings die Dekoration :-D Jede Praline wurde einzeln in flüssige Schokolade getaucht und danach mit den verschiedensten Zutaten dekoriert. In kleinen Schälchen hatten wir alles mögliche an Zutaten zur Verfügung. Von glasiertem Ingwer, über Chilifäden, roter Pfeffer, Cranberries, Karamelstückchen, Mohn, Zimt, Kokosraspeln bis hin zu Rosenblüten. Alles was hübsch für's Auge und lecker zum Gaumen ist :-P Natürlich gab es im "Schokowerk" auch haufenweise fertige Leckerlis, von denen einige auch mit nach Hause durften:-) Kirschtrüffel und weitere tolle Sachen. Sich da zu entscheiden war gar nicht so einfach...schmunzel*

Fazit: Ich fand das Pralinenseminar echt toll und muss sagen, dass sich so ein Kurs auch echt gut als Geschenk macht oder wenn man einfach mal etwas Ausgefallenes mit z.B. einer Freundin unternehmen möchte. Vielleicht gibt es ja in eurer Stadt auch solche Kurse oder habt ihr schon einmal einen mitgemacht?

Liebe Grüße. Die Bummelliese*  

Kommentare:

  1. Eigentlich eine richtig tolle Geschenkidee. Muss ich mir merken :)


    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen
  2. *nomnom* will auch! Gerade hab ich dich wegen Schokosucht verlinkt und nun das wieder :D

    AntwortenLöschen
  3. Hehe* Ich bin mir keiner Schuld bewusst :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das hört sich richtig toll und vor allem lecker an!

    AntwortenLöschen
  5. jetzt bekomme ich totalen Hunger ! :*

    http://lara-ira.de

    AntwortenLöschen
  6. Mhmm das sieht alles so lecker aus.

    *Nicole

    AntwortenLöschen